Fotobuch
Eine musikalische Ära

72 Seiten • DIN A5 • 19,80€ + Versand (2€ in DE)

Bestellen per Email (klick) von
hollander.f@t-online.de

Einen ganz besonderen der vielseitigen Schwerpunkte in der Arbeit von Franklin Hollander bilden von Anfang an die Portraits von Musikerinnen und Musikern. In den 70er und 80er Jahren war er häufig vor und hinter den Bühnen unterwegs. Berufliche Aufträge und persönliche Verbindungen brachten ihn nah zu internationalen Stars – bei ihren Auftritten und im privaten Rahmen. In seinem neuen Buch wird eine Auswahl dieser besonderen und zum Teil berühmt gewordenen Aufnahmen vorgestellt.


Franklin Hollander:
Legendäre Fotos aus einer vergangenen Ära
James Brown, Phil Collins, The Clash: Hamburger Fotograf hat einen Bildband mit Musikerporträts und Konzertfotos veröffentlicht.

Hamburg.  Ein paar Minuten vor Konzertbeginn in den Fotograben vor der Bühne geführt werden, dann binnen zehn Minuten einen Film durchschießen und gleich wieder weg: Mit dem, was für Konzertfotografen Alltag war und ist, musste Franklin Hollander sich in den 70er- und 80er-Jahren nicht zufriedengeben.

Der Niederländer, der 1972 nach Hamburg kam und hier an der Hochschule für Bildende Künste das Fach Visuelle Kommunikation studierte, hatte die richtigen Kontakte und wohl auch das entsprechend einnehmende Wesen, um dichter heranzukommen. Viel dichter. In seinem Fotobuch „Eine musikalische Ära“ versammelt er nun Porträts und Bühnenaufnahmen aus jener Zeit.